unsere Hunde

 Wir gehören natürlich auch dazu:

Sina aus Italien

Im Oktober 2001 bekamen wir unser niedliches kleines "Knäuelchen".
Sina ist ein Maremmano-Mix (ital. Hütehund) mit einer Radiergumminase. Sinas Ursprung ist Italien. Sinas herumstreunende Mutter (Husky-Schäferhund Mix) war trächtig und wurde in dieser Zeit aus einem Italien Urlaub mitgebracht. Durch eine Anzeige in einer Zeitung wurden wir auf die Hunde Babys aufmerksam. Wir hatten lange nach einem geeigneten Hund für unsere Familie gesucht. Als wir die Welpen mit ihren vier Wochen das erste Mal sahen, stand die Entscheidung auch schon fest. Es war Liebe auf den ersten Blick. Wie kann man denn auch da wiederstehen?!
Im Oktober war es dann endlich soweit. Unsere kleine "La Strami" (ital. Straßenhund) bereicherte mit ihren sieben Wochen unsere Familie und hielt uns ganz schön auf Trapp!

Sina hat sich in den Jahren zu einem prächtigen Hund entwickelt. Von ihrem Aussehen und von ihrem Charakter hat sie mehr von ihrem Maremmano Vater, als von ihrer Husky-Schäferhund Mutter. Sie ist der perfekte Herden-Hütehund. Sina hat einen absoluten Beschützerinstinkt, sie bewacht und beschützt das ihr Anvertraute ohne Kompromisse und mit größter Hingabe. Auf Spaziergängen läuft sie immer vorausschauend, um bei möglichen Gefahren sofort beschützen zu können.
Sina ist von ihrem ganzen Wesen sehr lieb, gehorsam, mutig und durchaus gutmütig, ein richtiger Kumpel.

 

Nachtrag:
Bei Sina wurde am 03. Februar 2012 ein Milz-Tumor diagnostiziert. Die Tierärztin gab ihr noch eine Chance und der Tumor wurde zusammen mit der Milz herausoperiert. Leider hat Sina es nicht geschafft, da Probleme auftraten. Wir mussten unseren geliebten Schatz für immer loslassen. Uns blieb keine Möglichkeit, sonst wäre sie innerlich verblutet. Wir hatten noch nicht einmal Zeit, uns überhaupt auf irgendetwas einzustellen, schon gar nicht die Tatsache zu verarbeiten.
Am 03. Februar ist unsere Sina über die Regenbogenbrücke gegangen.
Sie wird immer ihren Platz in unseren Herzen behalten.

 

 Bentley aus Spanien

Im Oktober 2006 bekamen wir unseren kleinen schwarzen "Zwerg".
Bentley ist ein Mischling, was genau darin steckt, kann man nur erahnen. Mit großer Wahrscheinlichkeit steckt ein Saluki drin, was die langen Haare an seinen Ohren und die langen Beine deutlich daraus schließen lassen, allerdings von der Gesamtgröße kommt es nicht hin, es könnte evtl. auch etwas von einem Bretonen oder Cocker mitgemixt haben. Rennen kann er jedenfalls wie ein Windhund. Da wir mit unserer Sina immer sehr viel Freude hatten, wollten wir uns irgendwann einmal einen zweiten Hund dazuholen. Durch Zufall stieß ich auf die Homepage der Tierschützer von Pfötchenhilfe, welche viele bildschöne Hunde, die dringend ein Zuhause suchen, aus einem spanischen Tierheim vermitteln. Irgendwann entdeckte ich dieses kleine schwarze Hündchen. Auch dieses Mal ging alles sehr schnell. Da unser kleiner Bentley mit seinen drei Monaten noch nicht reisebereit war und noch eine Impfung fehlte, hatten wir ja noch etwas Zeit für die nötigen Besorgungen. Schließlich sollte es ihm ja an nichts fehlen. Als dann endlich der Reisetermin feststand, konnten wir den Kleinen am Köln-Bonner Flughafen abholen. An diesem Tag waren wir alle sehr aufgeregt und warteten voller Spannung auf Bentleys Flugpaten mit dem Kleinen an
der Leine. Wir kannten ihn ja nur vom Foto und das es nicht gerade der Größte war, wussten wir. Allerdings das Bentley in einer "kleinen" Transportbox ankam und er miniklein war, damit hatten wir nicht gerechnet. Einfach süß! 


Bentley hat sich prima entwickelt. Er ist sehr verspielt, sehr brav und für Mensch und Tier sehr zugänglich und sozial. Er liebt Sina über alles. Oft können wir beobachten, wie er bei ihr alles abguckt. Er hat durch Sina sehr viel gelernt, allerdings auch so manchen Unsinn. 
Bentley ist sehr bewegungsfreudig und liebt das freie Laufen über alles, dabei hat er meist eine Geschwindigkeit drauf, dass es einem beim Zusehen schon schwindelig wird. Man kann seine Lebensfreude beim Laufen am intensivsten erleben. Unser kleiner "Speed mit Flügeln"!

 
...müde vom Toben, zwei ganz "brave" Hunde

 

  ...Schmusebacke Bentley kuschelt gerne mit Sina

 
ganz schön anstrengend, so ein Öhrchen...

 

    
 ...mit einem echten Hasen zu spielen, macht doch mehr Spaß !

 

 

         

 

 

 
...wenn das mal nicht passt

 

 

   

 





 

 (Portrait gemalt von Helga Fiedler, Pastell-Tierportraits)


...während Sina etwas schwerfällig über ein Hindernis springt, fliegt Bentley bereits mit seinen "Dumbo-Ohren" darüber hinweg !

              

Naila aus Spanien


Unsere Naila ist am 21.04.2012 aus Spanien in unser "Rudel" gekommen.

Eine vollkommen ängstliche kleine Bardina-Mix, auf die wir durch das Internet aufmerksam wurden.

Naila saß im April mit ihren knapp 6 Monaten in einer Tötungsstation in Madrid. Ihre blauen Augen haben uns sofort in ihren Bann gezogen. Über den Tierschutzverein Wolken-Hunde haben wir einige Informationen über sie erhalten. Naila war eine kurze Zeit, nachdem sie aus der Tötung raus war, in einer spanischen Pflegefamilie. Danach kam sie zu uns nach Deutschland. 

Die Kleine ist wirklich sehr ängstlich. Sie weicht bei jedem sofort zurück und zieht ihre Rute weit unter ihren Bauch. Sie braucht eine gewisse Zeit, um einigermaßen Vertrauen zum Menschen zu fassen. Ist der Bann einmal gebrochen, ist sie eine sehr treue Seele.

Naila beherrscht mittlerweile die Grundkommandos, wie "Sitz, Platz, Pfötchen, Komm und Bleib".
Sie versucht wirklich einem zu gefallen und alles richtig zu machen.
Mit Bentley versteht sie sich ausgezeichnet. Beide Hunde sind sehr sozial anderen Hunden gegenüber und so gab es auch keine Probleme. Der eine sieht immer nach dem anderen, wo er bleibt oder was er gerade macht.
Mittlerweile lassen wir Naila auch beim spatzieren gehen von der Leine. Anfangs noch mit großem Bedenken, da sie so ängstlich ist. Beim freien Laufen merkt man, das viel von einem Bardino in ihr steckt, ...und an dem "Hören" beim spatzieren gehen, müssen wir noch ein wenig arbeiten.

.....Lebensfreude lässt sich am besten vom Hund lernen

 
 

 

Zu den Hunden aus dem Ausland, wie z.B. aus Spanien möchte ich noch ein paar Worte sagen:

Die Hunde aus den Tierheimen oder den Tötungen, die meistens vorher auf den Straßen gelebt haben, wo man von den wenigsten wirklich weiß, welches Schicksal sie erlebt haben, sind keinesfalls "verstört", wie viele durch Vorurteile behaupten. 
Es sind Hunde mit "Vergangenheit" begleitet von einem sehr traurigen Schicksal!
Jeder Hund braucht seine Zeit, sich in einer Familie einzugliedern und gewisse Regeln kennen zu lernen und zu befolgen. Auch Hunde aus Deutschland!
Hunde mit "Vergangenheit" haben einen sehr starken Charakter. Sie sind überaus treu, zuverlässig und sehr dankbar und vorallem sehr sozial anderen Hunden gegenüber. Dies kann ich aus eigener Erfahrung nur betonen. Erziehen muss man wohl jeden Hund!

Die Tierschützer, die Hunde aus Spanien nach Deutschland vermitteln, beschreiben den Charakter jedes einzelnen Hundes mit einer absoluten Sorgfalt und Genauigkeit. Die ganze Adoption, verläuft sehr reibungslos und problemlos. Alles ist perfekt geplant, bis zur Ankunft des Hundes. Es ist ein einmaliges Erlebnis, wenn man einen Hund aus dem Ausland adoptiert und ihn am Flughafen abholt. Ein Ereignis, woran man immer wieder gerne zurück denkt.

Links zu Tierschutzvereinen, die Hunde aus Spanien nach Deutschland vermitteln:

www.pfoetchenhilfe.com

www.wolken-hunde.de

  

Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!